SnackSticks Pferdefutter

Das Glück der Erde liegt im Futter der Pferde!

  • höchste Qualität
  • regionale Rohstoffe 
  • geprüfte Futterberatung

Pferdefutter, das A und O

Hintergrundwissen:

Wie alle wissen, war das Pferd früher ein Wildtier, und ist es auch heute noch, wie beispielsweise die Mustangs in Amerika. Daher ist ein Pferd in der freien Natur jederzeit in der Lage, sich selbst zu versorgen mit Allem was es braucht. 

Den wichtigsten Bestandteil macht das Raufutter, also Heu oder Gras, wobei dieses schon zum Saftfutter gezählt wird. Als Handformel gilt pro 100kg Körpermasse des Pferdes 1,5-2kg Heu pro Tag. Bei Pferden die Zahnprobleme haben, wird gerne auf Heucobs umgestiegen, da diese eingeweicht auch die Ration ersetzen können. 

Zudem wird Pferden meist noch Kraftfutter gegeben. Vor allem Hafer spielt hierbei eine große Rolle. Hierbei sollte auf den Bedarf des Pferdes geachtet werden, da eine Fütterung mit zu viel Kraftfutter sich negativ auf das Pferd auswirken kann. 

Als wichtigste Regel gilt, erst Raufutter dann Kraftfutter, da sonst die Darmflora Schaden nehmen kann. 

 

Futterberatung

Wir bieten unseren Kunden eine unverbindliche Futterberatung. Hierzu könnt Ihr uns jederzeit anschreiben, oder auch telefonisch kontaktieren. 

Oft macht eine Futterberatung bei Gewichtsproblemen, sowohl Unter-, als auch Übergewicht, oder weiteren futterbedingten Problemen Sinn. 

 

Fütterung von Heucobs

Bei Pferden mit Zahnproblemen, empfiehlt sich eine Fütterung mit Cobs. Diese können Sie mit Wasser einweichen und anschließend verfüttern. Dazu aber bitte das Wasser wegschütten, da der enthaltene Fruchtzucker in diesem Wasser vorhanden ist. 

Auch für Pferde mit verschiedenen Allergien, wie beispielsweise Staubproblemen oder schlechter Heuqualität im Stall, bieten wir Heucobs an. Diese sind staubfrei und extrem hart. Dadurch muss das Pferd lange auf den Cobs herumkauen und speichelt dadurch diese genügend ein. 

 

Unterschied Heucobs – Grascobs

Bei uns können Sie sowohl Heu-, als auch Grascobs erhalten. Nur wo ist der Unterschied? 

Ganz einfach! Der Rohproteingehalt unterscheidet sich aufgrund der Art der Herstellung. Für beide Cobsarten wird das Gras auf der Wiese erst einmal gemäht. Bei den Grascobs wird dieses anschließend sofort frisch in die Trocknung gefahren, dort getrocknet und anschließend verpresst. Bei Heucobs wird das Gras erst wie übliches Heu auf der Wiese getrocknet und anschließend erst pelletiert. 

Der Unterschied ist im Eiweißgehalt und im Ertrag, da durch das industrielle Trocknen weniger Gras verloren geht. Vor allem bei Luzerne sollte man industriell getrocknete kaufen, da dort weniger Blätter verloren gehen und man letztendlich nicht nur Stängel hat.