SnackSticks Kräutermischungen

Die Vielfalt der Natur aus einer Hand!

  • Als Zusatzfutter und Pflege
  • Besonders nachhaltig, regional und qualitativ 
  • Von Experten entwickelt 

Kräutermischungen bei Pferden

Wieso überhaupt kräuter?

Früher liefen Pferde den ganzen Tag frei herum und grasten vor sich her. In dieser Zeit nahmen sie nicht nur Gras, sondern auch viele verschiedene und besondere Gräser auf. Dadurch versorgten sie sich mit allen benötigten, gesunden Stoffen, sie hatten ja schließlich niemanden der sich um sie kümmerte, wie es heute ist. 

Aber auch heute benötigen Pferde noch beispielsweise zur Entgiftung des Körpers Hilfe. Dies geschieht durch Kräuter. Jedes Kraut hat eine oder mehrere bestimmte Wirkungen und unterstützt den Körper bei unterschiedlichen Funktionen. So kann eine natürliche Unterstützung des Pferdes stattfinden. 

 

Wann welches Kraut

Lässt man ein Pferd das ganze Jahr auf einer ausreichend großen Koppel, kann man etwas sehr interessantes beobachten: Es gibt Kräuter die das gesamte Jahr vom Pferd gemieden werden, und auf einmal innerhalb von ein paar Tagen gefressen werden. Hier zeigt sich wieder der oben beschriebene Effekt. Das Pferd versorgt sich selbst mit den Nährstoffen die es braucht. Das sind im Frühling Kräuter, die beim Fellwechsel helfen und im Sommer diejenigen, die den Kreislauf aufrecht erhalten. 

 

Wieso dann überhaupt kräutermischungen?

Schuld daran eine etwas “blöde” Angewohnheit der Pferde, schmeckt etwas super gut, wird gefressen, bis alles weg ist. Das funktionierte früher super, da die Pferde weiterzogen und sich die Pflanzen dadurch erholen konnten, und junge Pflanzen oft stehen blieben.

Auf der Koppel jedoch frisst das Pferd die Kräuter weg, und auch die nachwachsenden jungen Gräser werden direkt angeknabbert, wodurch sie keine Erholung haben.

Dadurch haben die meisten Koppeln leider nicht mehr eine so große Vielfalt wie unsere Kräutermischungen. Zudem kann man bei Kräutermischungen genau dosieren, wie viel von welchem Kraut das Pferd bekommt, und damit ziemlich genau dies steuern. 

 

Wieso SnackSticks Kräutermischungen?

Wie schon mit unseren Leckerlis setzen wir auch bei den Kräutermischungen auf höchste Qualität, sodass Sie auch für Ihr Geld wirklich etwas bekommen. 

Wir kaufen unsere Rohstoffe auch hier möglichst regional ein, und versuchen Kräuter möglichst aus Bayern zu beziehen. Dies ist natürlich nicht immer möglich. 

Die Kräutermischungen sind wie auch die Leckerlis auf das Wesentliche reduziert, also nicht 20 verschiedene Kräuter, bei denen der Anteil so gering ist, dass man diese kaum merkt, sondern nur Wenige, aber dafür viel davon. Dadurch wirken die Kräutermischungen auch sehr gut unterstützend. 

Zusätzlich überzeugt mal wieder unsere nachhaltige Verpackung. 

 

Verpackung der Kräutermischungen

Das Verpacken der Kräuter stellte uns vor eine echte Herausforderung, so nachhaltig wie möglich, aber trotzdem qualitativ hochwertig und handlich. Unsere Entscheidung viel – mal wieder – auf Blockbodenbeutel aus Kraftpapier. Aber wieso nur? 

“Never change a running system”, ein Satz aus der IT-Branche, der soviel bedeutet wie “von etwas das läuft die Finger lassen”. Und genau so haben wir es auch gemacht. Schon unsere Leckerlis wurden in diesen Papiertüten abgepackt, und das wollten wir so weiterziehen. 

Die Vorteile der Tüten liegen auf der Hand, Nachhaltigkeit durch recyceltes Papier, wenig Müll, und gute Handlichkeit. Jedoch haben sie natürlich auch Nachteile, wie die Feuchtigkeitsempfindlichkeit. 

Daher sind wir durchgehend daran unsere Verpackung weiter zu entwickeln. Falls Ihr Ideen habt jederzeit her damit!